WERTE & PRINZIPIEN

Musisches Prinzip: Unsere Mitglieder sind Chorsänger und (be-)leben durch ihre Teilnahme an den Chorproben und Auftritten das musische Prinzip unseres Bundes. Aber auch der Schargesang bei geselligem Beisammensein trägt zur Bewahrung unseres Liedgutes bei und ist ein wesentlicher Beitrag zum Gemeinschaftsgefühl innerhalb unseres Bundes.

Akademisches Prinzip: Jeder Bundesbruder betreibt ein universitäres- bzw. Hochschulstudium. Das Ziel ist die Erlangung eines akademischen Grades und die Ernennung zum sogenannten „Alten Herrn“

Das Leitbild: Wir orientieren uns an drei wesentlichen Werten, nämlich „Ehre, Freiheit, Vaterland“, die wir nach besten Kräften versuchen, auch im eigenen Bundesleben und im Leben außerhalb unseres Bundes zu beachten und zu leben.

Ehre: Wir streben nach einem ehrenhaften Verhalten gegenüber jedem Menschen, welches geprägt ist von Respekt, Ehrlichkeit und Selbstachtung.
 
Freiheit: Wir verstehen darunter die Freiheit des Individuums im Denken, der Meinungsäußerung und der persönlichen Lebensweise im Rahmen der gesellschaftlichen und gesetzlichen Normen.
 
Vaterland: Für uns ist der Begriff Heimat nicht ideologisch beladen, sondern bezeichnet den Lebensraum, in dem wir uns auf verschiedenen Ebenen zugehörig fühlen. Wir streben danach, diesen Lebensraum und die in ihm gewachsenen kulturellen, ethischen und gesellschaftlichen Werte zu bewahren und zu fördern.

Lebensbund: Die Zugehörigkeit zu unserer Verbindung ist eine lebenslange. Wir schwören einander ein Leben lang füreinander einzustehen. Ein Prinzip, das in unserer schnelllebigen und unverbindlichen Gesellschaft leider sehr stark an Bedeutung verloren hat. Für uns jedoch stellen gemeinsame Werte ein Fundament und ein verbindendes Element dar, auf dem sich auch schwierige Zeiten gemeinsam überstehen und Probleme konstruktiv lösen lassen.