Buchbesprechungen

National und Liberal

Die Geschichte der Dritten Kraft in Österreich

Das im Herbst 2006 erschienene, 430 Seiten starke und bei GENIUS verlegte Buch geht auf die zwischen 2002 und 2005 von EB Dieter Grillmayer in Feld am See abgehaltenen VTaK-Seminare zurück. Eine Buchbesprechung erfolgte u. a. in BB 2/2006.
2006:1 National und Liberal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.8 KB

Texthefte von F. Maderthaner

Unser Ehrenbursch hat zwei Texthefte mit den bekanntesten und schönsten Wienerliedern und Operettenmelodien im Innentaschenformet (19x12) zum Mitnehmen und Mitsingen herausgebracht. Das Textheft für 82 Wienerlieder und das Textheft für 100 Operettenmelodien sind bei ihm um je € 7,50 zu haben.

Die Kunst des stilvollen Verarmens

Alexander Graf von Schönburg weiß, wovon er spricht, denn er entstammt einer Familie, die rund 500 Jahre Erfahrung im sozialen Abstieg hat. Er zeigt, dass man für Kleidung, Reisen, Wohnung, Auto keine Unsummen ausgeben muss, kurz, wie man Lebensqualität gewinnt, indem man Prioritäten setzt. Der wahre Luxus bedeutet eben nicht, Dinge zu haben, sondern auf sie verzichten zu können. Ein ebenso intelligentes wie unterhaltsames Manifest gegen den Konsumwahn – und für ein glücklicheres Leben.
2006:2 Die Kunst des stilvollen Verarmen
Adobe Acrobat Dokument 86.5 KB

Traumfabrik Harvard

Ulrich Schreiterers 2008 erschienenes Buch macht nachdenklich, weil anhand der darin enthaltenen Daten und Fakten evident ist, dass wir hochmütigen Europäer zumindest im universitären Bereich von den US-Amerikanern etwas lernen können und nicht umgekehrt. Die Buchbesprechung ist u. a. in BB 2/2009 abgedruckt worden.
2008:1 Traumfabrik Harvard.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.0 KB

Unter Linken

Von einem, der aus Versehen konservativ wurde

Der "Spiegel"-Redakteur Jan Fleischhauer wendet sich in pointiert-ironischer Form gegen den Zeitgeist, wobei er vor allem das "Links-Bürgertum" mit Spott und Hohn überschüttet. Neben der in BB 2/2013 abgedruckten Kurzfassung wird hier eine ausführliche Besprechung des im Jahr 2010 erschienenen Buches angeboten, die auch in den GENIUS-Lesestücken vom Dezember 2013 erschienen ist.
2010:2 Unter Linken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.5 KB

Schule zwischen Anspruch und Zeitgeist

Fünfzig Jahre Bildungsbaustelle Österreich

Dieses Buch von EB Dieter Grillmayer liefert nicht nur gute Gründe dafür, warum es mit Österreichs Schulsystem derart bergab geht und wer vornehmlich daran schuld ist, sondern enthält auch eine Reihe machbarer und finanzierbarer Reformvorschläge. Weil gegen den Zeitgeist gerichtet ist es aber von der Politik und den Medien ignoriert bzw. totgeschwiegen worden. Lediglich "Die Presse" veröffentlichte im August 2012 eine zwar kurze, aber sehr positive Rezension.
2012:2 Schule zwischen Anspruch und Zeit
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Männer-WG mit Trinkzwang

Der Sängerschafter Karsten Hohage hat im Jahr 2012 ein Buch veröffentlicht, in dem er seine Zeit als "Mützenstudent" schildert. Dem Rezensenten EB Dieter Grillmayer ist verborgen geblieben, was er damit bezweckt hat: Werbung zu machen oder ein abschreckendes Beispiel zu liefern.
2012:2 Männer-WG mit Trinkzwang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.5 KB

Der Anglizismen-Index

EB Ferdinand Madertaner bespricht ein Buch, das sich mit der zum geringen Teil sinnvollen, zum überwiegenden Teil aber verzichtbaren Verwendung von Anglizismen im Deutschen befasst. In BB 1/2014 wurde diese Buchbesprechung abgedruckt.
10 Anglizismen-Index.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.7 KB

Der deutsche Horizont

Text aus BB 2/2014. Ein in die BR Deutschland ausgesiedelter Donauschwabe schildert seine Eindrücke von der neuen Heimat.
2014:2 Der deutsche Horizont.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.1 KB

Semper et ubique

Text aus BB 2/2014. EB Dieter Grillmayer stellt sein Latein-Büchlein "Semper et ubique" vor.
Semper.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.1 KB

Konrad Paul Ließmann: GEISTERSTUNDE

Die in BB 1/2015 enthaltene Rezension des oben genannten Buches mit besonderer Berücksichtigung der Aussagen zur neuen Lehrerbildung.
2015:1 Liessmann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.9 KB

Wandern und Bergsteigen für Senioren

Text aus BB 1/2015, mit dem EB Dieter Grillmayer sein "Bergsteigerbuch" vorstellt.
2015:1 Wandern und Bergsteigen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Hans Bergel: „Der Tanz in Ketten“

Text aus BB 2/2015
Rezension.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.0 KB

Das Heerlager der Heiligen

Unser Obmann Harald Nemec rezensiert ein umstrittenes, aber brandaktuelles Buch des französischen Autors Jean Raspail mit scharfem Verstand und "Fingerspitzengefühl". Abgedruckt in BB 1/2016.
Rezension Heerlager.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.5 KB

Das Schicksalsjahr1945

Erinnerungen eines Sudetendeutschen

AH Gero Dorda hat die Erinnerungen seines Vaters über das Schicksal der Sudetendeutschen in der Zwischenkriegszeit und im Zweiten Weltkrieg sowie über deren Vertreibung aus der angestammten Heimat nach dem Krieg in Buchform herausgebracht.
Waldemar Dorda.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.6 KB

Die Dritte Kraft mit neuem Schwung

Österreichs Innenpolitik von 2006-2016 im internationalen Kontext

Das Buch ist die Fortsetzung von "National und Liberal" und schildert den Wiederaufstieg der FPÖ nach dem Krisenjahr 2005 (Parteispaltung), eingebettet in Österreichs Innenpolitik der letzten zehn Jahre und der internationalen Entwicklung, insbesondere der Zuwanderung nach Europa und der Gefahr der Islamisierung. Abgedruckt in BB 1/2017.
Seite 8 bis 12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.4 KB